Fragen/Antworten FAQ

Da es bei uns zum einen keine Akutbehandlungen gibt und sich zum anderen der zeitliche Ablauf einzelner Behandlungen gut voraussagen lässt, können wir mit Ihnen sehr genau Termine vereinbaren. Es gibt bei uns keine langen Wartezeiten.

Im Folgenden finden Sie Antworten und Informationen zu häufig gestellten Fragen hinsichtlich der Gamma Knife Behandlung. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Wer muss mich überweisen?

Die Zuweisung soll über den Haus- oder Facharzt erfolgen. Bei onkologischen Erkrankungen erfolgt die Zuweisung in der Regel aufgrund eines Tumorkonferenzbeschlusses durch den behandelnden Onkologen. Auch die „Selbstzuweisung“ im Rahmen einer Zweitmeinung ist möglich, sprechen Sie ggf. hierüber mit Ihrer Krankenkasse.

Wie lange muss ich auf eine Behandlung warten?

Die Wartezeit ist in erster Linie abhängig von der Behandlungsindikation und dem Patientenwunsch. In der Regel ist eine Behandlung innerhalb von 14 Tagen möglich.

Was sind die häufigsten Nebenwirkungen?

Das Auftreten von Nebenwirkungen ist sehr selten und stark abhängig vom behandelten Krankheitsbild, der Lokalisation des erkrankten Gewebes sowie der benötigten Bestrahlungsdosis. Aus diesem Grunde ist eine pauschale Aussage darüber nicht möglich. Im Vorgespräch wird selbstverständlich ausführlich auf mögliche Nebenwirkungen im individuellen Fall eingegangen.

Was kostet die ambulante Behandlung?

Im privatärztlichen Bereich werden die Kosten der radiochirurgischen Behandlung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet und von privaten Krankenversicherungen auf dieser Basis erstattet.

Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) besteht zwischen dem Gamma Knife Zentrum Bochum und der Knappschaft ein Behandlungsvertrag, wodurch Versicherten der Knappschaft die Gamma Knife Radiochirurgie ohne zeitaufwändiges Antragsverfahren im Bedarfsfall ambulant zur Verfügung steht.

Bei anderen gesetzlichen Krankenversicherungen besteht leider noch immer kein Anspruch auf Kostenerstattung im ambulanten Bereich.

Obwohl die Radiochirurgie in Deutschland erfolgreich seit den 1990er und weltweit seit den 1970er Jahren erbracht wird, ist eine Aufnahme der Radiochirurgie in den Leistungskatalog der GKV bis heute unterblieben.

Daher müssen viele Patienten die Kostenübernahme für eine ambulante radiochirurgische Behandlung noch immer zunächst bei Ihrer Krankenversicherung beantragen.

In den letzten Jahren wurde in tausenden Fällen eine Kostenübernahme im Rahmen von Einzelfallentscheidungen zugesagt.

Wir bieten Ihnen bei der Beantragung der Kostenübernahme Hilfestellung an.

Nach dem Beratungsgespräch und der Indikationsstellung erhalten Sie von uns einen Arztbrief mit einem Kostenvoranschlag. Diese Dokumente reichen Sie dann bitte selbst bei Ihrer Krankenversicherung ein.

Sobald Sie von Seiten der Versicherung eine schriftliche Bestätigung erhalten haben, nehmen Sie wieder Kontakt mit uns auf, um einen Behandlungstermin zu vereinbaren.

Im Falle einer Ablehnung raten wir Ihnen ebenfalls Kontakt mit uns aufzunehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ist die Behandlung auch stationär möglich?

Bei medizinischer Notwendigkeit besteht die Möglichkeit, die Behandlung auch stationär durchzuführen. Hierzu stehen uns Betten im Knappschaftskrankenhaus Bochum zur Verfügung.

Gamma Knife-Zentrum

am KK Bochum

In der Schornau 23-25

44892 Bochum

Rufen Sie einfach an unter

+49 (0) 234 640 55 877

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.